Five Ten

Die Marke stammt aus Kalifornien und wird weltweit von vielen Extremsportlern gerne gekauft und heißt nicht ohne Grund “Brand of the brave”. Der US-Schwierigskietsgrad 5.10 (Five Ten) gibt die ehemalige Grenze zum extremen Klettern an. Der UIAA-Grad wäre etwa 6+. Daher kann man getrost sagen, dass 5.10 ihren Ursprung im Klettersport haben. Der Gründer von Five Ten ist Charles Cole, der für Free-Solos und Big Wall’s sich einen Namen gemacht hat.”Die Geschichte der Brand of the Brave” begann mit einem Beinahe-Absturz: Charles Cole rutschte beim Abstieg im Yosemite gefährlich aus – das war die Geburtsstunde von FIVE TEN. Cole machte sich nun daran einen einzigartigen Gummi zu entwickeln und zwar nur und ausschließlich für Kletterschuhe – er nannte es Stealth.
1992 kam der bekannte Five Ten Anasazi raus und ist seitdem immer noch, wenn auch überarbeitet, auf dem Markt. Five Ten steht in der Kletterszene meist für High-Performance statt für Komfort. Viele Spitzenkletter und Boulderer greifen gerne auf die Marke zurück.

Tags:

Register New Account
Reset Password